MEDIA DATE

Digital Retail Media – Lernen von Werbung in Online-Shops

E-Commerce ist für den stationären Einzelhandel eine starke Konkurrenz. Und die Onlineshops drängen auch in den Werbemarkt: Netzkaufhäuser wie Amazon, Zalando oder Otto bieten Händlern und Marken die Möglichkeit, Werbung im E-Commerce-Umfeld zu platzieren. Was bedeutet Digital Retail Media für klassische Medien? Das diskutieren Expert*innen beim Media Date.

Onlineshops vermarkten geschickt ihre immens angewachsene Reichweite und ihre Datenschätze. Mit enormen Umsätzen: Allein Amazon hatte im Jahr 2018 mit der „Werbegattung der Plattformökonomie“ (Holger Schmidt) einen Erlös von weltweit rund zehn Milliarden Dollar.

Wie stufen Werbekunden und Mediaplaner das neu entstandene und transparente Werbeumfeld ein? Welche Vorteile bringt Digital Retail Media mit sich? Was bedeutet die neue Konkurrenz für klassische Medien? Können sie vom Werbetrend lernen?

Die Expert*innen

Frank Berner, Garmin

Frank Berner, Garmin

Frank Berner ist seit Anfang 2020 Trade Marketing Manager bei Garmin Deutschland. Zuvor wirkte er seit Anfang 2016 als Marketing Specialist beim Unternehmen. Zu Garmin wechselte Frank Berner von der Münchner Sport 1 GmbH, wo er bis Ende 2015 als Redaktionsmanager arbeitete.

 

 

Andreas Kleofas, emax.digital

Andreas Kleofas, emax.digita

Andreas Kleofas, emax.digital, hat während seiner mehr als sieben Jahre bei Amazon in verschiedenen Führungspositionen das Account Management geleitet, die Media-Analytics-Abteilung in EU und Japan aufgebaut sowie globale Marken in ihren Media- und Retail-Investments beraten. Den begeisterten Segler haben beim Online-Händler von Anfang an das Teamwork sowie der gelassene und reflektierte Umgang mit Fehlschlägen fasziniert, der die kontinuierliche Verbesserungsspirale für Kunden antreibt. Mit seinem Start-up emax.digital will Andreas Kleofas dieses Prinzip aufgreifen, damit Kunden ihre Ziele erreichen: erfolgreiche E-Commerce-Strategien, die datengestützte Entscheidungen mit absoluter Kundenorientierung kombinieren.

 

Thomas Mautner, pilot München (Foto: Frank von Wieding)

Thomas Mautner, pilot München (Foto: Frank von Wieding)

Thomas Mautner ist seit Anfang 2020 Geschäftsführer von pilot München. Der Diplom-Kaufmann arbeitet seit 2014 für die Mediaagentur-Gruppe. Mautner kann auf 13 Jahre Erfahrung in der Media- und Kommunikationsberatung verweisen. Seine berufliche Laufbahn startete er 2007 als Manager Display Advertising und ein Jahr später als Head of Display Advertising & Social Media bei der Zieltraffic AG. Von 2012 bis 2014 war Thomas Mautner als Senior Product Manager bei der Ingenious Technologies AG tätig. 2014 wechselte er zur pilot-Gruppe nach München, zunächst als Berater Mediaplanung Online, später als Direktor Beratung Mediaplanung Online und schließlich – bis Ende 2019 – als Geschäftsleiter.

 

Simone Weber, Garmin

Simone Weber, Garmin

Simone Weber ist seit März 2018 für die Gesamtmarketingaktivitäten von Garmin in der DACH-Region verantwortlich. Sie soll als Expertin im Bereich POS (Point of Sale) die Neuausrichtung der Marke im Handel vorantreiben. Simone Weber hatte zuvor die Marketingleitung beim Grillexperten Weber inne. Sie wirkte zuvor unter anderem für Yogi Tea und die Paulaner Brauerei.

 

Jetzt kostenfrei auf XING registrieren

Wann und wo?

5. Februar 2020

ab 17:30 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)

Wayra Deutschland, Startup Accelerator von Telefónica

Kaufingerstraße 15

80331 München

Über das Media Date

Das MedienNetzwerk Bayern lädt regelmäßig zu einer offenen Abend- oder Frühstücksveranstaltung ein, um aktuelle Trends und Innovationen und ihre Bedeutung für die Medienbranche vorzustellen und zu diskutieren.


Während der Veranstaltung erstellen wir Fotos – hauptsächlich von den Referenten. Es könnte jedoch sein, dass der Fotograf Zuschauer im Gruppenverbund miterfasst, um einen Eindruck der Atmosphäre während der Veranstaltung zu vermitteln. Die Aufnahmen verwenden wir nur im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, teilen Sie dies bitte ausdrücklich dem Fotografen mit.