Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

Gute Themen sind ausschlaggebend für das Interesse und die Bindung der Leser. Die Frage ist dabei allerdings, wie enge Themenspektren immer wieder neu beleuchtet und interessant aufbereitet werden können.

Dabei sollten fundierte Themenvorschläge entwickelt und diese so gemanaged werden, dass die Themen das gesamte Jahr lang spannend bleiben. Entscheidend ist dabei die journalistische Basis: Denn bloß, wenn das Handwerk und die Organisation stimmen, gelingt der schöpferische Prozess. Und führt dazu, dass die Themen Lesern und Redakteuren gleichermaßen Spaß machen.

Das Seminar vermittelt dazu die Grundlagen journalistischer Techniken zur Themenfindung und -aufbereitung für Print- und Online-Medien. Außerdem wird untersucht, welche Themen für welche Zielgruppe und Darstellungsform geeignet sind und wie Themen-Mix und Heftstruktur am besten funktionieren.