Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

Nur mit guten Themen fängt und bindet man Leser. Doch wie gelingt es, das eigene, oft sehr enge Themenspektrum immer wieder interessant aufzubereiten? Es gilt fundierte Themenvorschläge für die eigene Zeitschrift bzw. den Auftraggeber zu finden, zu bearbeiten und so zu managen, dass der Themen-Mix über das Jahr hinweg spannend bleibt.
Entscheidend ist dabei die journalistische Basis: Denn bloß, wenn das Handwerk und die Organisation stimmen, gelingt der schöpferische Prozess. Und führt dazu, dass die Themen Lesern und Redakteuren gleichermaßen Spaß machen.
Doch wie finden Sie die geeigneten Themen für Ihre Publikationen? Wie gelingt es, immer wieder neue und interessante Vorschläge zu erarbeiten? Und welche Werkzeuge unterstützen das Themenmanagement im Redaktionsalltag?