Launches und Relaunches von Magazinen und Zeitschriften erfolgreich managen

Launches und Relaunches von Magazinen und Zeitschriften erfolgreich managen

Ob Zeitschrift, Magazin oder Web-Angebot – neue Medienprodukte haben sich in einem zunehmend digitalen Marktumfeld zu behaupten. Und vorhandene Titel gilt es an die neuen Bedürfnisse der Leser anzupassen. Relaunch- und Launchprojekte müssen deshalb vom ersten Schritt an strategisch angegangen werden. Nur so kann eine zukunftsfähige Medienmarke bestehen.
Doch wie wird ein (Re-)Launch geplant? Welche Instrumente haben sich zur Steuerung in der Praxis bewährt? Welche Informationen über das eigene Medium im Spannungsfeld von Markt und Wettbewerb, Nutzungsverhalten und Trends sind wesentlich und wie lassen sie sich günstig beschaffen? Wie ist das beste Vorgehen? Welche Fragen sind zu beantworten? Und wie entsteht auf dieser Basis ein tragfähiges Konzept? Erfahren Sie, wie Sie bevorstehende Relaunch- oder Launchprojekte – egal ob Print, digital oder crossmedial – Schritt für Schritt planen und erfolgreich managen können.