Media Date

Pure Immersion: Die Zukunft des Storytelling?

Narrative Strukturen verändern sich derzeit rapide: Über mehr als ein Jahrhundert hinweg gelernte Methoden, eine Geschichte audiovisuell zwischen Schöpfer und Publikum zu vermitteln, bleiben zwar weiterhin bestehen, doch neue Technologien – allen voran VR und AR –  stoßen die Tore in vollkommen neue Erzählwelten auf. Das Media Date „Pure Immersion: Die Zukunft des Storytelling?“ am 21. Mai 2019 in der HFF München zeigt auf, wo die Potenziale und Herausforderungen des immersiven Erzählens liegen und stellt wegweisende Projekte aus den Bereichen Entertainment, Kunst und Marketing vor.

Geschichten müssen schon lange nicht mehr nur unterhalten, faszinieren oder informieren – sie müssen die Möglichkeit bieten in eine Welt einzutauchen und sich darin zu versenken. Erfolgreiche Geschichten sind immer mehr immersive Erfahrungen, egal ob in virtuellen Räumen von VR, Games und neuen interaktiven Formaten oder im physischen Raum von Theater und Museen. Die Konstruktion von Geschichten wird dabei immer mehr auch zum Erlebnisdesign.

Dies geschieht nicht ausschließlich technologisch gestützt, wie experientielle Theaterprojekte wie SLEEP NO MORE, erlebnisorientierte Kinovorführungen wie SECRET CINEMA, digitale Fiktion wie PLUTO von Andy Campbell oder die begehbaren Kunstobjekte des MEOW_WOLF-Kollektivs zeigen: Die Immersion in Geschichten und Erfahrungen als multisensorische, partizipative, exploratorische und interaktive Auseinandersetzung ist nicht auf virtuelle Realitäten beschränkt.

Jetzt kostenfrei anmelden

Programm

Der Vortrag „Noch einmal mit Gefühl“ – Immersives und Experientielles Storytelling in Entertainment, Kunst & Marketing gibt einen Überblick aktueller Beispiele aus Theater, Kunst, Film und Museen, bei denen immersives Erleben grundsätzlicher Bestandteil der Publikumserfahrung ist.

In der Panel-Runde Pure Immersion: Die Zukunft des Storytelling? diskutieren Kreative, Künstler und Redakteure konkrete Herausforderungen und Fragen zum Thema immersiven Storytellings  – von Machbarkeit und Konzeption über Umsetzung und Produktion bis Publikumsansprache und Monetarisierung.

09:30 Uhr Begrüßung

09:40 Uhr  Keynote „Noch einmal mit Gefühl“ – Immersives und Experientielles Storytelling in Entertainment, Kunst & Marketing

10:20 Uhr Paneldiskussion Pure Immersion: Die Zukunft des Storytelling? mit anschließendem Q&A

  • Evelyn Hriberšek (Artistic Director & Executive Producer EURYDIKE & O.R.PHEUS
  • Daniel Ernst (Interactive Illustrator)
  • André Rittner (CEO / Acquisitions & Sales – K5 Factory)

11:20 Uhr Networking, Coffee & Croissants

12:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Das Media Date findet am 21. Mai in der Hochschule für Fernsehen und Film statt und ist eine Kooperation des MedienNetzwerk Bayern mit Plot (interdisziplinäres Forum für Storytelling).