Medientage München 2018

Das MedienNetzwerk Bayern auf den Medientagen

Neue Location, neues Konzept und viel MedienNetzwerk Bayern auf den Medientagen München 2018. Wo wir vom 24. bis 26. Oktober 2018 im Conference Center Nord der Messe München zu finden sind? Bitteschön:

„Eine Reise durch das Medienland Bayern“ – das Motto für den MedienNetzwerk-Stand

Bild: Katrin Baumer

Der Medienstandort Bayern hat viel zu bieten – nicht nur in großen Städten wie München oder Nürnberg lassen sich zahlreiche Unternehmen aus den Teilbereichen der Medienbranche finden, auch in versteckteren Ecken im Freistaat gibt es viele außergewöhnlichen Firmen, Initiativen und Projekte zu entdecken. Deshalb machen wir uns immer wieder auf den Weg um neue Themen aufzuspüren, spannende Partner zu treffen und gemeinsam Innovationen anzustoßen: Von Kempten übers Chiemgau bis nach Bayreuth.

An unserem Stand auf den Medientagen München nehmen wir Sie mit auf die Reise durch den Medienstandort Bayern, informieren Sie über unsere Vernetzungs-Projekte und -Veranstaltungen sowie aktuelle Kooperationen. Sie finden uns direkt bei der Immersive Media Area – halten Sie einfach die Augen offen nach dem MedienNetzwerk-Wohnwagen.

Expo-Party mit glücklichen Bieren von freilaufenden Brauern

Bild: Katrin Baumer

Auf der Expo Party am 24. Oktober ab 18 Uhr bieten wir an unserem Stand ein besonders schmackhaftes Tröpfchen an: Wir konnten die niederbayerische Brauerei “Bierschau” als Biersponsor gewinnen. Die Eigenkreationen sind inspiriert von Einflüssen aus ganz Bayern und tragen ausgefallene Namen wie “Lagerleben”, “Winnätuuh” oder “Unhelles”. Kommen Sie unbedingt vorbei und probieren Sie die leckeren Biere! Die Bierschau-Braukunst gibt es übrigens auch zum selber Ausprobieren und Entdecken – in Braukursen oder Bierseminaren in Landshut.

Immersive Media Area & -Day

Bild: Katrin Baumer

In der neuen Location der Medientage, dem CCN (Conference Center Nord) und der Halle C6 der Messe München findet unsere Immersive Media Area eine noch größere Plattform. Wie bereits im letzten Jahr präsentieren wir Ihnen vom 24. bis zum 26. Oktober Trends und Anwendungen aus der Welt der Virtual Reality, Augmented Reality und 360°. Testen Sie neue Technologien und innovative Formate – zum Beispiel eine Zeitreise in den früheren Kohlebau, neue Formen journalistischen Berichtens und virtuelle Szenarien, die auf Gedanken reagieren.

Highlights in der Immersive Media Area

Am 25. Oktober bringen wir in Kooperation mit dem EDFVR beim Immersive Media Day führende XR-Experten und Strategen aus Medienhäusern, Rundfunk und anderen Industrien auf die Bühne, die aktuelle Geschäftsmodelle und Produktinnovation vorstellen. Wie erkennen Unternehmen den Wert von immersiven Technologien und wie können sie ihre Teams in den Prozess der Produktinnovation einbinden? Wie lässt sich mithilfe immersiver Medien die psychische Gesundheit stärken? Und welche herausragenden Beispiele für das Erzählen in VR gibt es? Diesen und vielen weiteren Themen widmet sich der Immersive Media Day.

Immersive Media Day 2018

Media Date meets VR Business Club

Auch das nächste Media Date findet im Rahmen unserer Immersive Media Area auf den MEDIENTAGEN 2018 statt. Es bildet den Ausklang des Immersive Media Day am 25. Oktober.  Ab 17.30 Uhr laden wir gemeinsam mit unserem Partner, dem VR Business Club, zu lockerem Networking und guten Gesprächen bei Snacks und Getränken ein. Dabei haben Sie außerdem die Gelegenheit, die Aussteller und ihre Medieninnovationen in der Immersive Media Area genauer kennenzulernen.

Um 18.00 Uhr startet dann der VR Business Club mit seiner zwanzigminütigen Social VR Session zum Thema Content für Promotion, interaktive Games und neue Endgeräte.

Dieser Social VR Talk findet im virtuellen Raum statt und wird über die Plattform Facebook Spaces gestreamt. Der Moderator Oliver Autumn (Founder VR Business Club) und der Speaker Robin von der Leyen (Geschäftsführer / Produzent Constantin Television GmbH) schalten sich von den Münchner Medientagen aus mit den in Berlin agierenden Speakern Kevin Prösel (GF SAINT ELMO`S Berlin) und Heiko Nemmert (Managing Partner BABY GIANT HOLLYBERG) zusammen.

In aller Kürze für Ihren Kalender:

24. – 26.10.2018: Immersive Media Area in der Expo der MEDIENTAGE München

24.10.2018, ab 18:00 Uhr: Expo Party am MedienNetzwerk Bayern Stand

25.10.2018, ab 10:00 Uhr: Immersive Media Day

25.10.2018, ab 17:30: Media Date trifft VR Business Club in der Immersive Media Area

Sichern Sie sich hier Ihr Expo-Ticket

(noch bis 19. Oktober kostenfrei, danach 15,00 Euro)