Save the Date

MobileMediaDay 2018 – Apps – Future – Trends

Am 26. November bringt der MobileMediaDay die Medienbranche wieder nach Würzburg: Der Fachkongress im Vogel Convention Center dreht sich rund um aktuelle Entwicklungen und Trends der mobilen Mediennutzung. Er findet im Rahmen des MedienNetzwerk Bayern statt.

Die Keynote hält 2018 Martin Giesler: Mit seinem Social Media Watchblog analysiert er kritisch die Wechselbeziehungen zwischen Sozialen Medien, Journalismus und Gesellschaft. Unter dem Titel „From mobile first to mobile only“ beleuchtet er in Würzburg eine Generation, für die das Smartphone das dominierende Werkzeug ist – um zu kommunizieren, zu spielen, sich zu informieren, Medien zu konsumieren oder zu shoppen. Er zeigt auf, wie es zu dieser Entwicklung kam und welche Chancen und Risiken Smartphone, Voice Assistants und andere smarte Gadgets für die Medienbranche haben.

Außerdem steht Maria Bustillo aus LA auf der Bühne. Die Chefredakteurin des alternativen Magazins Popula beantwortet die Frage:  Why Blockchain is the future of journalism. Und der Datenjournalist und Geschäftsführer von Datenfreunde Marco Maas spricht zum Thema: „It’s all about Kontext – was Alexa und smarte Glühbirnen mit Medien zu tun haben“.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Der MobileMediaDay 2017

Mobile Media Day: Der Medienkonsum der Zukunft