MEDIENTAGE MÜNCHEN

Immersive Media Day 2018

Einen Tag voller Innovationen aus den Bereichen AR, VR und 360° bietet der Immersive Media Day des MedienNetzwerk Bayern am 25. Oktober 2018. Das Programm im Rahmen der Immersive Media Area auf der Expo der MEDIENTAGE MÜNCHEN bringt führende Experten und Strategen aus unterschiedlichen Medienbranchen auf die Bühne. Diese geben ein Update zu aktuellen Trends und Strategien und zeigen ihre Produktinnovationen.


Das Programm


Immersive Media in Life and Journalism


10:00 Uhr: The Vision – Keynote I: Die Immersive Future in allen Lebensbereichen

Alissia Quaintance, Co-Founder & Innovation Strategist, IQ Gemini

10:20 Uhr Tech & Trends – Keynote II
Christian Steiner, Co-Founder, Senselab.io

10:40 Uhr Immersive Journalism: Brave New Realities – Storytelling und Kanäle für VR-Content mit Verantwortung
Julia Leeb, Journalistin

11:00 Uhr Einmal Untertage und zurück: VR für alle Sinne mit 4D-Experience und Photogrammetrie
Thomas Hallet, Innovation Lab, WDR


Immersive Media in Practice


11:20 Uhr XR-Case Studies & Tools – Exhibitors on Stage Part I

 

12:00 Uhr LUNCH

 

13:00 Uhr XR-Case Studies & Tools – Exhibitors on Stage Part II

14:10 Uhr VR im Medien- und Agenturalltag – VR heute schon einfach um- und einsetzen, aber wie?
Dr. Rolf Illenberger, Managing Director, viond


Immersive Media in other industries


14:30 Uhr Über Immersive Medien in Psychologie und Health Care oder: Unsere Zukunft mit Brain Computer Interfaces
Philipp Heiler, CEO, Brainboost

14:50 Uhr JANUA: VR in Branding und Content Marketing
Sebastian Einemann, ehoch2; Christian Seisenberger, JANUA Möbel

15:10 Uhr VR in Architektur und Design
Ralf Knobloch, Plan2Plus design


Immersive Tech and Innovation


15:30 Uhr KI und Augmented Reality – eine Co-Evolution
Andreas Waldmann, Operative Director, appliedAI, UnternehmerTUM

16:00 Uhr Immersive Audio – ein innovatives 3D-Klangerlebnis
N. N., Siemens Arts Programm

16:10 Uhr Wie VR-Sound immersives Storytelling lenkt – Chancen und Best Practices
Martin Rieger, Geschäftsführer, VRTonung


Monetizing Immersive Media


16:30 Uhr Geschäftsmodelle und Monetarisierung

Panel vom VR Business Club moderiert von Maren Courage, Geschäftsführerin
– André Rittner, Key Account Manager Corporate Customers, ARRI Media GmbH
– Robin von der Leyen, Geschäftsführer/ Produzent, Constantin Television

17:20 Uhr Learnings of the Day
Aline Buttkereit, Vorstand, EDFVR

17:30 Uhr VR Business Club – Meet Up
Gute Gespräche und Kontakte rund um XR und Co. bei Snacks und Getränken

Ca. 18:00 Uhr Social VR Session des VR Business Club
moderiert von Oliver Autumn, Geschäftsführer

Spread your XR – Innovative Marketing-Ansätze in Film und TV
– Robin von der Leyen, Geschäftsführer/ Produzent, Constantin Television
– Heiko Nemmert, CEO/Managing Partner, Baby Giant Hollyberg
– Kevin Prösel, Geschäftsführer, Saint Elmo`s (Serviceplan Gruppe)

Die Immersive Media Area 2018

Immersive Media Area 2018