MEDIENTAGE MÜNCHEN

Immersive Media Day 2018

Einen Tag voller Innovationen aus den Bereichen AR, VR und 360° bietet der Immersive Media Day des MedienNetzwerk Bayern am 25. Oktober 2018. Das Programm im Rahmen der Immersive Media Area auf der Expo der MEDIENTAGE MÜNCHEN bringt führende Experten und Strategen aus unterschiedlichen Medienbranchen auf die Bühne. Diese geben ein Update zu aktuellen Trends und Strategien und zeigen ihre Produktinnovationen.

Immersive Media Area und Day sind mit einem Expo-Ticket der MEDIENTAGE zugänglich. Die Tickets gibt es unter tickets.medientage.de.


Das Programm


Immersive Media in Life and Journalism


10:00 Uhr: Cutting through the noise of immersive technology: Bringing humans back to the center of innovation 

Alissia Quaintance, Co-Founder + Innovation Strategist, IQ Gemini

10:20 Uhr: Creating 6dof Experiences for VR based on real images

Sönke Kirchhof, CEO, Executive Producer // INVR.SPACE

10:40 Uhr Immersive Journalism: Brave New Realities – Storytelling und Kanäle für VR-Content mit Verantwortung
Julia Leeb, Journalistin

11:00 Uhr Einmal Untertage und zurück: VR für alle Sinne mit 4D-Experience und Photogrammetrie
Thomas Hallet, Innovation Lab, WDR


Immersive Media in Practice


11:20 Uhr XR-Case Studies & Tools – Exhibitors on Stage Part I

 

12:00 Uhr LUNCH

 

13:00 Uhr XR-Case Studies & Tools – Exhibitors on Stage Part II

14:10 Uhr VR im Medien- und Agenturalltag – VR heute schon einfach um- und einsetzen, aber wie?
Dr. Rolf Illenberger, Managing Director, viond


Immersive Media in other industries


14:30 Uhr Depressionen heilen mit VR – wie aus Brain-Computer-Interfaces und Virtual Reality die Therapie der Zukunft entsteht
Philipp Heiler, CEO, Brainboost

14:50 Uhr 360°-VR als Branding- und Sales-Tool am POS
Sebastian Einemann, ehoch2
Christian Seisenberger, JANUA Möbel

15:10 Uhr VR in Architektur und Design
Veronika Baumann, Raumwerk Baumann


Immersive Tech and Innovation


15:30 Uhr KI und Augmented Reality: Eine Co-Evolution
Andreas Waldmann, Operative Director, appliedAI, UnternehmerTUM

16:00 Uhr AR trifft Klassik: Avatar-Orchester im 3D Sound
Anke Bobel, Siemens Arts Programm, Siemens
Jakob Spahn, Cellist, Bayerisches Staatsorchester

16:10 Uhr Wie VR-Sound immersives Storytelling lenkt – Chancen und Best Practices
Martin Rieger, Geschäftsführer, VRTonung


Monetizing Immersive Media


16:30 Uhr Neue Geschäftsmodelle mit VR, AR und Gamification für Film und Entertainment

Panel vom VR Business Club moderiert von Maren Courage, Geschäftsführerin

André Rittner, Head of Creative Media Solutions, ARRI Media, ARRI Media GmbH
Robin von der Leyen, Geschäftsführer/ Produzent, Constantin Television
Christian Daubner, Leiter Strategie und Transformation in der Informationsdirektion, Bayerischer Rundfunk

17:20 Uhr Learnings of the Day
Aline Buttkereit, Vorstand, EDFVR

17:30 Uhr Media Date meets VR Business Club 

Gute Gespräche und Kontakte rund um XR und Co. bei Snacks und Getränken

Ca. 18:00 Uhr Social VR Session des VR Business Club
moderiert von Oliver Autumn, Geschäftsführer

Spread your XR – Innovative Marketing-Ansätze in Film und TV

– Robin von der Leyen, Geschäftsführer/ Produzent, Constantin Television
– Heiko Nemmert, CEO/Managing Partner, Baby Giant Hollyberg
– Kevin Prösel, Geschäftsführer, Saint Elmo`s (Serviceplan Gruppe)

Die Immersive Media Area 2018

Immersive Media Area 2018