Media Date

Chatbots und Kundennähe – geht das überhaupt?

Kundennähe und Vertrauen trotz oder gerade wegen Chatbots? Das Media Date des MedienNetzwerk Bayern bringt am 7. Juni 2018 die Medien- und die Finanzwelt zusammen. Experten aus beiden Branchen zeigen, wie sie die AI-Helfer einsetzen, um den Kundenkontakt zu optimieren.

Media Date: Chatbots und Kundennähe – geht das überhaupt?

Mit dem Klick auf den Playbutton wird das YouTube Video geladen und Daten an YouTube übersendet. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nur wenige andere Branchen sind so sehr auf das Vertrauen ihrer Kunden angewiesen wie die Finanzbranche. Nicht nur Leistungen, Produkte und Service sind ausschlaggebend, sondern vor allem auch eine vertrauenswürdige und kompetente Beratung, gute Erreichbarkeit und transparente Informationen.

Das man diesen Kundenbedürfnissen auch per Chatbot gerecht werden kann, ist schwer vorstellbar. Und dennoch setzen bereits einige Finanzhäuser bei der Pflege ihrer Kundenbeziehungen auf diese AI-Helfer. Wie schaffen sie es, ihre Expertise und Vertrauenswürdigkeit auch über Chatbottechnologien zu vermitteln? Wie gelingt eine überzeugende Contentstrategie für Chatbots? Und was können Medien- und Finanzbranche hier voneinander lernen?

Im Anschluss an drei kurze Impulsvorträge mit anschließender Diskussion können sich alle bei Snacks und Getränken weiter austauschen, Kontakte knüpfen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist auch via Email möglich. Bitte einfach Vorname, Nachname, Email und Firma an info@mediennetzwerk.bayern schicken.

Die Chatbot-Experten

Christof Kugler, Managing Director, Braintech Media

Christof Kugler gründete Braintech Media 2017 mit dem Ziel, Chatbots als Interface zur Kundenkommunikation zu etablieren. Mittlerweile ist das junge Unternehmen in den Bereichen Medien, Travel & Transport sowie Sports & Entertainment unterwegs. Von Haus aus ist Christof Journalist, der nach einem Politikwissenschaftlichen Studium (M.A.) für Öffentliche Rechtliche Sender, Zeitungen und Zeitschriften sowie im Ausland (Frankreich) gearbeitet hat. Die nächsten Ziele für die Braintech sieht er in der Verknüpfung von Blockchain basierten Features wie Customer Reward Systemen zur Kundenbindung sowie der Integration von KI zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Johannes Lenz, seit November 2017 Head of Content bei WhatsBroadcast.

Stationen seit 2010:

  • Grey Worldwide (Digital Consultant Corporate Communications, verantwortlich für den Auf- & Ausbau der strategischen Social Web Kommunikation der Netzwerkagentur
  • akom360 (Corporate Blogger bei der Digitalagentur akom360 und verantwortlich für die strategische Social Web Kommunikation sowie ab August 2015 in gleicher Funktion bei Starcom Germany)

Marcel Weinauer, Teamleiter Onlinetechnik bei DasErste.de

Wann?

7. Juni 2018

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr

Wo?

Event Space | MedienNetzwerk Bayern

Rosenheimer Straße 145e
81671 München

Über das Media Date

Einmal im Monat lädt das MedienNetzwerk Bayern zum Media Date ein, einer offenen Veranstaltung, auf der aktuelle Trends und Innovationen und ihre Bedeutung für die Medienbranche präsentiert werden. Ein wichtiges Anliegen des MedienNetzwerk ist es dabei, die Medienbranche mit anderen Branchen zusammenzubringen und mögliche Synergien aufzuzeigen.

Das waren die vergangenen Media Dates