Local Web Conference

LWC17 – erstmals bei den Lokalrundfunktagen

2017 findet die Local Web Conference zum ersten Mal im Rahmen der Lokalrundfunktage statt. Das MedienNetzwerk Bayern und die Medientage München veranstalten die Fachkonferenz am 5. Juli 2017 im NCC Messezentrum Ost in Nürnberg bereits zum siebten Mal. Sie zeigt aktuelle Entwicklungen und Trends rund um digitale Medienangebote mit lokalem Content, Social Media und Location Based Services.

Bei der Local Web Conference steht die Frage nach den Strategien und Innovationen im Fokus, die Medienhäuser auch zukünftig erfolgreich machen. Das Programm 2017 untersucht vor allem, über welche Kommunikationskanäle Lokalmedien heute ihr Publikum erreichen können, welche Tools – vom Newsletterservice über lokale Content-Plattformen bis hin zu VR Apps – Innovationen unterstützen und wie Medienhäuser Livestreaming über Plattformen wie Snapchat, Facebook oder Instagram für sich nutzen können.

Mit der Anbindung der Local Web Conference tragen die Lokalrundfunktage der großen Bedeutung von digitalen Geschäftsmodellen und Kommunikationsstrategien für lokale Medienhäuser Rechnung. Denn: Alle Medienunternehmen – ob Fernsehsender, Lokalzeitung oder Produktionsbetrieb – stehen vor der Herausforderung, sich mit ihren Inhalten in der digitalen Informationsflut durchzusetzen.

Innovative Zukunftsmodelle lokaler Medienhäuser

Gerade kleineren Häusern bieten aktuelle Tools und Technologien mittlerweile die Möglichkeit, kanalübergreifende Contentstrategien umzusetzen und mit überschaubarem finanziellen Aufwand innovative, situationsbezogene Medienformate zu entwickeln – sei es das 360°-Video aus der Region oder die ortsbezogene Produktempfehlung, die den Nutzer direkt über seine Smartwatch erreichen. Was gilt, ist, das Publikum mit Relevanz und zielgenau auf die jeweilige Nutzungssituation zugeschnittenem Mehrwert zu überzeugen.

In Keynotes und Case Studies zeigen Experten aus Medienunternehmen auf der Local Web Conference die Konzepte, mit denen sie sich für die Zukunft im Lokalmedien-Business rüsten. Zudem präsentieren StartUps und Hochschulprojekte innovative Tools und Services, mit denen sie die optimale Verbreitung lokaler Inhalte sicherstellen und den aktuellen Mediennutzungsgewohnheiten regionaler Zielgruppen gerecht werden.

Website der Local Web Conference